Haftung bewahren! Hier kommen die Trends 2018

7. Februar 2018
Alisa Schmitz

adellink_Trendspotting

Die Welt, sie steht noch. Nachdem Genies zu Präsidenten gewählt werden und Kryptowährungen durch die Decke gehen kann uns in diesem Jahr nichts mehr überraschen, oder? Von wegen: Hier sind sie, unsere 8 Trends für 2018 – frisch gedruckt und gut haftend. Für Gedanken, die kleben bleiben.

`Cause if you like it, then you should put a sticker on it! adellink_ilike

Richtig gelesen, unsere Trends gibt es dieses Jahr zum Kleben. Klare Statements, um sie mit der Welt zu teilen. Und da 2018 nichts unmöglich scheint – außer vielleicht eine Regierung für Deutschland zu finden –, sind unsere Trends keinesfalls statisch, sie kreuzen und vermischen sich. Jede Kombination ist möglich und sorgt für Inspiration bei unseren Kunden, Partnern und unserem Team.

Unsere Trends 2018 – einmal zum Kleben, bitte!

TEST_adellink_Allcycling_80x80

#allcycling – Re- und Upcycling waren gestern, es folgen Kreislaufprodukte, die niemals als Schrott enden. Nach dem Cradle-to-cradle-Prinzip wird alles wiederverwertet, bis der Abfall nur noch auf der Müllhalde der Geschichte landet.

TEST_adellink_FoodLaboratory_80x80

#foodlaboratory – Wer braucht schon Tiere, wenn man sein Fleisch auch aus der Petrischale bekommen kann? Wir züchten uns einfach das, was unser Körper wirklich braucht. Ganz nach der Devise: Die Chemiker von heute sind die Bauern von morgen.

adellink_DigiLove_80x80

#digilove – Sex sells, vor allem in der digitalen Welt. Jetzt kommen die Roboter ins echte Leben: Neben Pflege-Robben gehen intelligente Sex-Roboter in Serienproduktion. Jeder Fünfte würde schon heute mit so einem Dingsbums ins Bett gehen.

adellink_SpaceLiving_80x80

#spaceliving – „Ich heb ab!“ wird bald zur gängigen Abschiedsformel, zumindest wenn es nach Stephen Hawking geht. Denn bald könnte sich das Leben auf dem Mond oder gar dem Mars abspielen, samt Weltraumklempner und Space-Architekten.

adellink_SocialMedianomics_80x80

#socialmedianomics – Geld regiert die Welt? Von wegen: Social Credit heißt die neue Währung, die alles andere in den Schatten stellt. Du willst einen Kredit aufnehmen oder eine Krankenversicherung abschließen? Sorry, da hast du wohl die falschen Punkte gesammelt. Arbeite lieber ein bisschen an deiner Außenwirkung, denn Google, Facebook und Co. verzeihen nichts.

adellink_Storyliving_80x80

#storyliving – Geschichte wird nicht geschrieben, sie wird gemacht. Für den Profi-Influencer zählt nicht mehr was er sagt, sondern wie viele es mit ihm erleben. Das Publikum wird zur Geschichte selbst, samt Verwundbarkeitsillusion und Raumgefühl.

adellink_Ecopolis_80x80

#ecopolis – Aus Dystopie wird Utopie, den „Sharern“ unter uns gehört die Zukunft. Aus mein Haus und dein Haus wird ein ganzes Netzwerk, das Strom und Wasser für den gesamten Wohnblock liefert. Graue Betonblöcke werden von grünen Oasen überzogen, die Stadt lebt nicht nur, sie atmet endlich wieder.

adellink_SmartDelivery_80x80

#smartdelivery – Heute schon ein Paket bekommen? In Zukunft passiert das vielleicht stündlich, bereits jetzt werden mehr als 3 Milliarden Sendungen pro Jahr verschickt. Die Lösung? Selbstfahrende Poststationen sind schon im Test, fliegende Warenlager mit fallenden Paketdrohnen noch Vision.

Jedes Jahr suchen wir für unsere Kunden und Partner nach kreativen Ideen und spannenden Inspirationsquellen – auf Grundlage von Recherchen und unseren eigenen Gedanken entwickeln wir unsere Trends. In den kommenden Monaten werden wir zu den 8 Trendthemen Artikel veröffentlichen. Die Trends der Jahre 20172016, 2015 und 2014 findet ihr auch auf unserem Blog.