
11 März Trends, Popcorn und neue Perspektiven
Am 20. Februar hieß es Bühne frei für einen Premierenabend der inspirierenden Art: Für unsere 13. Trendvernissage luden wir erstmals in unser neues Office im Frankfurter Stadtteil Bockenheim ein.

Natalie Link und Matthias Adel begrüßen alle Eingeladenen auf der Trendvernissage #13.
So lange die PR-Agentur Adel & Link besteht, so lange gibt es unser Kreativformat. Die Trendvernissage steht für Vernetzung, Inspiration und Austausch. Die jeweiligen Trendthemen definiert das ganze Team im offenen Prozess. In diesem Jahr waren die 85 verfügbaren Tickets so schnell ausgebucht wie noch nie. Nach einem lockeren Get-together zu Beginn ging es ran an die Popcorntüten und drei Stockwerke tiefer in den Kinosaal von Orfeo‘s Erben. Dort warteten drei interaktive Impulse unserer Trend-Expert:innen, die jede Menge Diskussionsbedarf bereithielten.
Wie KI-Agenten unsere Arbeitswelt verändern
Wenn wir an gesellschaftliche Veränderungen und Kontroversen denken, kommen wir an ihr nicht vorbei: KI prägt zunehmend unseren Alltag und unsere Branche. Zu unserem Trendthema Agent AI hatte Matthias Lein Beispiele dafür mitgebracht, wie KI-Agenten in der Industrie 5.0 Alltagsaufgaben übernehmen und uns mehr Freiraum für kreativere Aufgaben schenken können.

Dr. Matthias Lein, Chief Technology Officer bei der Data-Engineering-Beratung Alexander Thamm, gibt Einblicke zum Thema Agent AI.
Mehr Effizienz, bessere Datennutzung und erhöhte Sicherheit in der Industrie 5.0 versprechen die Softwareprogramme mit intelligentem Eigenleben – doch sie benötigen menschliche Kontrolle mit Kenntnis ihrer Grenzen sowie eine clevere Orchestrierung. Unsere Arbeitswelt werden die personalisierten Assistenzsysteme nachhaltig verändern.
Vom Scrollen zum Schmökern
Weniger zahlenspezifisch, dafür umso fantasievoller ging es bei unserem Trend Next Chapter zu. Mit actionreichen Romanzen ist es dem Genre New Adult gelungen, dass eine digital native Generation gedruckte Bücher wertschätzt, sammelt und liest. So erreichte die Save-me-Trilogie von Mona Kasten eine deutschsprachige Gesamtauflage von über 1,5 Millionen Exemplaren und eine eigene Miniserie in 24 Ländern.

Bookfluencerin Theresa Haubs teilt auf ihrem Profil @bookslove128 ihre Leseerfahrungen in dem Genre New Adult.
Buchbloggerin Theresa Haubs gab im Interview spannende Einblicke in das erfolgreiche Genre, das seine Fans mit Fantasy, Erotik und Thrill fesselt. Besonders Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren finden in der New-Adult-Sparte Themen ihrer Lebensrealität in fiktionalen Settings wieder: Die Storylines stärken empathische Fähigkeiten und fördern die Auseinandersetzung mit Herausforderungen wie Identitätsfindung, Empowerment, Queerness, Gleichberechtigung und Diskriminierungserfahrungen. So ist eine ganze Community entstanden, die sich per Social Media unterstützt und inspiriert und den Boom von New Adult in den Buchläden und auf Buchmessen vorantreibt.
Grief-Tech als digitales Vermächtnis
Matthias Meitzler arbeitet an der Universität Tübingen und forscht zum Thema Digital Afterlife. Er nahm uns in seinem Impulsvortrag mit in die Welt der virtuellen Wiederauferstehung. Während in Japan und den USA schon zahlreiche Unternehmen an digitalen Versionen von Verstorbenen arbeiten, ist der Trend bei uns noch eher ein Nischenthema.

Matthias Meitzler diskutiert KI-generierte Lösungen zum digitalen Weiterexistieren nach dem Tod.
Wichtig sind vor allem ethische Gesichtspunkte, so Matthias. Wo liegen die Rechte und Pflichten für Unternehmen in diesem Feld – und wo die Grenzen. Eine digitale Version einer verstorbenen Person, die eine Trauerrede hält, oder ein Chatbot, der aus dem Jenseits tröstet – wer darf so etwas beauftragen? Und was geschieht dann noch mit den eingespeisten persönlichen Daten? Einen Tipp gab uns Matthias Meitzler an die Hand: Wer eine KI-Version als Daten-Erben plant, sollte klug überlegen, welche persönlichen Inhalte und Aussagen sich zum KI-Training eignen – und welche vielleicht besser nicht.
Interaktive Ausstellung zu Life in Sync
Das vierte Trendthema dieses Jahres konnten die Eingeladenen in den Agenturräumen erkunden. In einer interaktiven Ausstellung in unserem Konferenzraum standen neben einer thematischen Einführung zum zyklusorientierten Arbeiten und Leben Tracking-Geräte und Apps zum Ausprobieren bereit. Mit Brainstorming-Wand und Diskussionskarten gab es viele Möglichkeiten, um das Thema Life in Sync im gemeinsamen Austausch zu vertiefen.

Zum Anschauen, Anfassen und Austauschen lud die Life-in-Sync-Ausstellung auf der Trendvernissage ein.
Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr zu den Trendthemen erfahren möchte: In Kürze gibt es dazu mehr hier auf unserem Blog.
Über die Autorin Linda Benkner:
Während ihres Germanistik- und Geschichtsstudiums in Bonn arbeitete Linda bereits im Journalismus (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und im Lektorat (Suhrkamp Verlag). Um auch die Agenturseite kennenzulernen, absolvierte sie ein PR- Volontariat in Darmstadt – und fand ihre berufliche Bestimmung im Copywriting und Creative Content. Seit 2016 setzt sie ihre Expertise bei Adel & Link ein – ob als PR-Trainerin oder bei kreativen Storytelling-Projekten.
Header: Adel & Link HIVE Studios
Fotos: Jonas Reuter (Trendvernissage), Adel & Link (Autorinnenfoto)