
23 Juni „Dieser Moment, wenn alles aufgeht …“
Von Nervenkitzel, guter Planung und kreativen Details in der Medienarbeit bis hin zum engagierten Ehrenamt in der Heimat – wir stellen unsere neue Kollegin Jana Schubert, seit Februar Director der Unit Corporate & Finance, vor.
Ein kommunikatives Organisationstalent war Jana schon immer, das macht sich sofort bemerkbar, wenn man mit der quirligen 34-Jährigen spricht. Besonders viel Spaß macht es ihr, Events zu planen und Aufgaben kreativ zu durchdenken – ob privat oder beruflich. Aufgewachsen in der Wetterau schätzt sie neben der Natur besonders die Gemeinschaft und den Austausch mit anderen Menschen – kein Wunder, dass sie sich in ihrem Heimatort ehrenamtlich engagiert. Mit diesen Skills und Leidenschaften treibt sie auch die Projekte für ihre Kunden und die Agentur voran.
Rein ins Ohr, raus in die Medienwelt
Für ihren beruflichen Weg wog die Kommunikatorin zunächst verschiedene Interessen und Ideen ab. „Ursprünglich hatte ich sogar Hochzeits- und Eventmanagement in meiner Traumstadt München im Kopf. Ich habe mich jedoch aus dem Bauchgefühl heraus schließlich für ein Medienmanagement-Studium am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover entschieden“, verrät die gebürtige Hessin. Dazwischen lag ein Auslandsjahr in den USA sowie ein Praktikum bei FFH, bei dem sie die Kommunikationsabteilung unterstützte. Bei dem lokalen Radiosender fühlte sie sich rundum wohl. Im Laufe ihres Studiums bekam sie allerdings tiefere Einblicke in die Medienwelt und wurde neugierig, was über die Abwicklung von Gewinnspielen und Organisation von Events hinaus noch alles möglich wäre.
Von Journalistik über Marketing zur PR-Perspektive
Nach einem Studiensemester in Finnland, einem Praktikum im Marketing und ersten Agenturerfahrungen entschied Jana sich nach dem Studium für ein Traineeship am Standort Frankfurt bei einer global agierenden Kommunikationsberatung mit einem Fokus auf Technologiethemen. Dort entwickelte sie sich über die Jahre bis zum Programme Director weiter. „In der Medienwelt habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt. Ganz besonders aber in der Öffentlichkeitsarbeit, denn hier gibt es so viele verschiedene Aufgaben, die Spaß machen!“, erzählt Jana.
Eine neue Herausforderung bot ihr schließlich ein Job bei einer internationalen PR-Agentur mit Sitz im Silicon Valley in den USA. Jana übernahm als Associate Director die Aufgabe, den deutschen Standort der Agentur in München mit aufzubauen. Sie war dauerhaft in der Welt der Public Relations angekommen.
Daily Business als Director
„Ich liebe es, eine Vision zu verfolgen und gemeinsam im Team zu überlegen, was wir für unsere Kunden als PR-Event oder Aktion machen könnten. Das kann zunächst auch mal stressig sein, aber dieser Moment, wenn der Ablauf funktioniert und du siehst, dass alle happy sind … wenn du tolle Ergebnisse erzielst und die Coverage in den Medien anschaust – für diese Momente sind all der Aufwand, all die Action es wert“, fasst Jana zusammen.
Neben der Organisation von Events mit Journalist:innen oder Influencer:innen und der Interviewbegleitung – beispielsweise auf Fachmessen – verantwortet Jana aktuell bei Adel & Link Projektmanagement, Kommunikation mit Kunden und Redaktionen sowie die Budgetplanung und Teamführung. „Tatsächlich macht mir diese detailverliebte Arbeit genauso viel Spaß wie das Ausarbeiten von Storylines und kreativen Ansätzen. Hinzu kommt die Themenbreite: Früher habe ich mich auch schon mal mit Bratpfannen beschäftigt, heute mit KI-Tools und Finanz-Gadgets!“, fügt Jana schmunzelnd hinzu.
Als Director steuert Jana seit Februar 2025 die Unit Corporate & Finance bei Adel & Link. „Hier kann ich mich mit neuen Challenges entwickeln“, lässt Jana einblicken. „Mich hat das Gesamtpaket überzeugt: Das Team ist meganett und motiviert, das ist mir wichtig. Ich habe in all meinen Agenturjahren gelernt, was Teamgefühl ausmacht! Verständnis auf Augenhöhe mit flachen Hierarchien, die strukturierte Arbeitsweise und strategische Beratung, das gefällt mir.“ Besonders reizt Jana auch die internationale Arbeit, die durch den lebendigen Austausch mit Partneragenturen aus dem Netzwerk nicht nur abwechslungsreiche Aufgaben, sondern auch gegenseitig Impulse liefert.
Ein Echzeller Maadche
Nach ihren internationalen Erfahrungen und Jobs ist Jana glücklich in ihrer Heimat – seit einigen Jahren lebt sie wieder in Echzell in der Wetterau, wo sie sich nicht nur im Chor, sondern auch als Mitglied und Mitgründerin des Vereins Liebenswertes Echzell engagiert. „Beim Gesang in der Gruppe ist es ähnlich wie im Job“, fasst die Echzellerin zusammen. „Du musst auf alle Stimmen hören, aber auch deine Stimme einbringen. Für mich steckt dahinter der Kern des Teamgedankens: Alle wollen gehört werden, aber der Chor funktioniert nur gemeinsam.“
Über die Autorin: Linda Benkner hat während ihres Germanistik- und Geschichtsstudiums in Bonn im Journalismus (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Lektorat (Suhrkamp Verlag) gearbeitet. Um auch die Agenturseite kennenzulernen, absolvierte sie ein PR- Volontariat in Darmstadt – und fand ihre berufliche Bestimmung im Copywriting und Creative Content. Seit 2016 setzt sie ihre Expertise bei Adel & Link ein – ob als PR-Trainerin oder bei kreativen Storytelling-Projekten.
Header: Adel & Link HIVE Studios
Porträtfoto: Adel & Link