Corporate Publishing | IKEA
„Schöne Zeilen für guten Schlaf“
IKEA ist eine der bekanntesten Einrichtungsmarken der Welt. Gegründet 1943 in Schweden, gibt es heute hunderte Einrichtungshäuser über den Globus verteilt. Das Leben zu Hause ist die Leidenschaft von IKEA – und so ist es die Aufgabe der Marke, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen.
Guter Schlaf ist für IKEA ein wichtiges Thema – um die „Work-Life-Sleep-Balance“ voranzutreiben, bat IKEA uns, eine Serie von E-Books zu konzipieren und zu gestalten. Dafür sprachen wir mit Experten, prüften Forschungsergebnisse und nutzten die langjährige Einrichtungsexpertise von IKEA. Zum Start designten wir ein umfangreiches, allgemeines E-Book mit generellen Tipps und Ideen für einen erholsamen Schlaf, stellten verschiedene Schlafzimmertypen vor und klärten Mythen auf. Darauf aufbauend widmeten wir uns zwei Fokusthemen: Schlaf und Arbeit sowie Familienschlaf. Da die E-Books vor allem Endkunden erreichen sollten, war es wichtig, dass sie einen Wiedererkennungswert vorwiesen. Das Design sollte die typische IKEA Bildsprache aufgreifen und Lust darauf machen, sich mit dem Thema Schlaf auseinanderzusetzen. Bereits die erste Ausgabe kam so gut an, dass es auch als gedrucktes Magazin erschien, bei Events verteilt sowie beim Kauf einer Matratze dem Kunden als Inspirations- und Informationsquelle mitgegeben wurde.