Die Individualisierung der Massenproduktion | Formlabs
Von der Radkappe bis zum Organmodell:
Wie der 3D-Druck Industrien zukunftsfähig macht.
Die Zukunft ist hier, denn die 3D-Drucker laufen schon heute auf Hochtouren. Schicht für Schicht machen sie Kundenwünsche greifbar und die Produktion effizienter – in den verschiedensten Lebensbereichen.
Formlabs, der Entwickler und Hersteller von leistungsstarken und leicht zugänglichen 3D-Drucksystemen revolutioniert die Massenproduktion und trifft damit genau den Zeitgeist – denn Einzigartigkeit ist in. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Somerville, Massachusetts. Dort entwickelt und produziert die Firma 3D-Drucker, Software und Hochleistungsmaterialien für unterschiedlichste Industrien.
Der Einsatz der 3D-Drucker ist in nahezu jeder Produktionssphäre denkbar. Ob Design im weitesten Sinne, Medizin oder Automobilindustrie – die große Gemeinsamkeit sind die Vorteile des 3D-Drucks: Ganz nach dem Motto drucken, testen, sofort anpassen – so können Prototypen direkt vor Ort erstellt werden. Dadurch entfällt die teure, aufwendige und oft ausgelagerte Anfertigung von Gussformen. So können Einzelstücke problemlos in die Produktreihen eines Unternehmens integriert werden, ohne die bestehenden Abläufe zu unterbrechen.
Beispiele aus dem Alltag zeigen die Bandbreite der Möglichkeiten durch den 3D-Druck: von individualisierten Radkappen über einzigartige Rasierergriffe bis hin zum unnachahmlichen Ehering. Besonders spannende Möglichkeiten entstehen in der Chirurgie: Hier können von Tumoren befallene Organe durch Scans erfasst und mittels 3D-Druck als Modell rekonstruiert werden. Sie dienen Chirurgen als Übungsobjekt vor dem tatsächlichen Eingriff und führen auf diesem Wege zu präziseren Ergebnissen in der Medizin. Und das ist gerade erst der Anfang einer zukunftsträchtigen Technologie in einer Welt, die von Individualisierungsdrang geprägt ist. Doch was genau bedeutet das für Unternehmen? Wer mitdruckt, bleibt auf lange Sicht im Spiel.
Das 2011 von ehemaligen MIT-Studenten gegründete Unternehmen hat in Berlin seinen Europa-Hub mit über 100 internationalen Mitarbeitern. Wir von Adel & Link stehen Formlabs als Thought Leader zur Seite, entwickeln Storylines über ihre Erfolge und teilen diese Geschichten über die deutsche Medienlandschaft nicht nur mit Fachleuten, sondern auch mit der breiten Öffentlichkeit. Unsere Storys und Interviews erschienen bereits im Handelsblatt, in der Wirtschaftswoche sowie in relevanten Fachmagazinen.
Regelmäßig bringen wir Formlabs auf Fachmessen mit Medien für exklusive Interviews zusammen und helfen so, die Bekanntheit des Unternehmens in unterschiedlichsten Bereichen wie Maschinenbau, Healthcare, Dental und der Schmuckindustrie auszubauen.