Gehirn auf Laptop-Bildschirm als Metapher für künstliche Intelligenz

Adel & Link: Generative KI und die Zukunft des Storytellings

Generative KI mit Tools wie ChatGPT sind gekommen, um zu bleiben. Es liegt an uns, sie in unserer täglichen Arbeit sinn- und verantwortungsvoll einzusetzen – damit beschäftigt sich die KI-Taskforce bei Adel & Link.

Unser Motto ist: Stories for Now and Next! Wir setzen uns täglich dafür ein, die spannenden Geschichten unserer Kunden den Medien zu erzählen. Ganz gleich, was die Zukunft bringt. Denn die besten Geschichten erzählen nicht nur das Heute, sie sagen auch das Morgen voraus – genau das finden wir besonders spannend. Als PR-Agentur sind wir stolz darauf, unseren Kunden ein guter, zukunftsorientierter Sparringspartner zu sein, insbesondere wenn es um Trends geht, die die Welt verändern. Wir tauschen uns eng mit ihnen aus und beraten sie ehrlich, objektiv und auf Augenhöhe.

Qualität und Neugier sind für uns kein Nice-to-have, sondern wichtige Werte. Wir sind deshalb immer bestrebt, neue Möglichkeiten zu erkunden und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei sind aktuelle Entwicklungen und Trends fest in unserer DNA verankert. Einer der Trends, den wir für das Jahr 2023 identifiziert haben, ist die generative KI – eine Technologie, die uns fasziniert und zugleich herausfordert.

Generative KI bietet uns als PR-Agentur vielfältige Ansätze, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Geschichten zu erzählen und ihre Botschaften auf innovative Weise zu verbreiten. Mit Tools wie ChatGPT können wir auf eine fortschrittliche Textgenerierung zugreifen, die uns ermöglicht, Inhalte schnell und effizient zu erstellen, Ideen zu entwickeln und Inspiration zu sammeln – natürlich ohne dabei sensible oder vertrauliche Daten von uns und unseren Kunden zu teilen. Ob Social-Media-Posts, Pressemitteilungen oder Blogbeiträge – KI kann uns dabei unterstützen, ausgefallene und mitreißende Geschichten zu formulieren, aber unser Fachwissen und Urteilsvermögen nicht ersetzen. Wir sind uns des Risikos und der Herausforderungen bewusst, die mit der Nutzung von generativer KI einhergehen, deshalb werden alle generierten Arbeiten geprüft und weiterbearbeitet.

Wir haben eine KI-Taskforce gegründet, um uns intensiver mit den Möglichkeiten, Chancen und Risiken der KI-Tools auseinanderzusetzen, unsere Kunden professionell und umfassend zu beraten und Adel & Link kontinuierlich weiterzuentwickeln. So stellen wir sicher, dass wir neue Technologien verantwortungsbewusst einsetzen und dabei die Integrität und Glaubwürdigkeit unserer Kunden bewahren.

Zu unserer Arbeit als Storyteller:innen gehört es, Innovationen anzunehmen und diese gleichzeitig kritisch zu hinterfragen. Die Verwendung von KI-Tools ist ein Teil unserer Reise, um neue Wege des Storytellings zu erkunden und die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Wir sind bereit, uns den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Geschichten in einer Welt des Wandels zu erzählen.

Header: Adel & Link HIVE Studios