Caring Companies – Was Firmen für ihre Angestellten tun können

Gesundheit und Wohlbefinden werden immer wichtiger – auch am Arbeitsplatz. Caring Companies unterstützen ihre Angestellten auf vielfältige Weise. Fünf Beispiele aus dem Agenturleben

 

Ob in Tageszeitungen oder auf LinkedIn, der Arbeitskräftemangel und der War for Talents haben dieses Jahr die Schlagzeilen geprägt. Die Zeiten, in denen ein hohes Gehalt ausreichte, um Top-Talente anzulocken, sind längst vorbei. Viele Unternehmen stehen unter enormem Druck: Sie suchen aktiv nach qualifizierten Angestellten und ringen um die Aufmerksamkeit junger Talente der Gen Z. Gleichzeitig setzen sie alles daran, ihre bestehende Belegschaft zu motivieren und fest an das Unternehmen zu binden, um sie gar nicht erst zu verlieren. 

Caring Companies setzen auf Wertschätzung

Einige Unternehmen erkennen zunehmend ihre Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden. Im Mittelpunkt steht nun die Frage, was die Unternehmen für ihre Angestellten tun können – und nicht umgekehrt. Caring Companies greifen auf Konzepte wie Feelgood-Management, Mental-Health-Initiativen und Social Responsibility zurück. Außerdem legen sie einen starken Fokus auf Diversity, Equity und Inclusion. Arbeitgeber wollen die Beschäftigten in jeder Lebensphase optimal unterstützen, von der Generation Z bis zur Silver Society. Mental-Health-Themen wie Burnout, Stress und Depression werden proaktiv angegangen und innovative Angebote wie Telemedizin für die Menopause, Unterstützung für Care-Arbeitende und Resilienz-Workshops integriert. Auch Teilzeit wird immer gängiger und ist bei uns schon zum Berufseinstieg möglich.

 

Adel & Link – ein Rückblick auf das Jahr als Caring Company

Als Teil des Teams habe ich miterlebt, wie unsere PR-Agentur den Trend der Caring Companies nicht nur vorhergesehen, sondern auch aktiv mitgestaltet hat. Im Herzen der Caring-Companies-Bewegung zeigt Adel & Link, dass Achtsamkeit und Wohlbefinden nicht bloß leere Worte sind, sondern die Bausteine einer lebendigen und nachhaltigen Arbeitskultur. Das waren die Top-5-Maßnahmen in 2023:

Zu einer familienfreundlichen Firma gehört auch ein einheitlicher Look.

A&L-Care Nr. 1:
Teamtraining für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

In unserem PR-Alltag wollen wir nicht nur erfolgreich Projekte für unsere Kunden umsetzen, sondern auch als motiviertes und kreatives Team zusammenhalten. Doch gerade dann, wenn der Druck am höchsten ist, kann das eine echte Herausforderung sein. Bei unserem Teamtraining mit René Träder haben wir genau das geübt und uns den Themen Achtsamkeit, Stressbewältigung und Entspannung gewidmet.

 

In einem eintägigen Training beschäftigen wir uns mit Stress und Resilienz.

A&L-Care Nr. 2:
Blau-mach-Tag – Jeden Monat einen extra Tag frei

An unserem Blau-mach-Tag – einem zusätzlichen freien Tag pro Monat – verlassen wir unsere Schreibtische und nehmen uns Zeit für andere Dinge. Ob wir den Morgen entspannt bei einem leckeren Frühstück beginnen, uns einem neuen Häkelprojekt widmen, den Vormittag mit der Familie oder den Nachmittag im grünen Palmengarten verbringen – diese wertvolle Auszeit schafft Raum für Kreativität und Flexibilität, ohne dafür einen Urlaubstag einsetzen zu müssen.

 

Ob Zeit mit der Familie oder Ehrenamt: Im Agenturleben muss Platz für beides sein.

A&L-Care Nr. 3:
Flexibles Arbeiten

Eine lange Mittagspause, um neue Energie zu tanken? Kein Problem. Flexible Pausen, um mit dem Hund spazieren zu gehen oder eine kurze Joggingrunde einzulegen? Das gehört dazu. Oder wie wäre es mit einer Woche Arbeit von Finnland aus? Wir glauben daran, dass Abwechslung und Veränderung die Kreativität fördern. Deshalb gönnen wir uns auch mal eine „Workation“, um den Arbeitsort zu wechseln und neue Inspiration zu finden. 

 

Eine Pause in der Natur tut nicht nur Haustieren gut.

 

A&L-Care Nr. 4:
Kreative und unvergessliche Teamevents

Unsere Teamevents sind keine gewöhnlichen Zusammenkünfte, sondern echte Abenteuer! Mit viel Kreativität organisiert unser Social-Life-Team besondere Aktivitäten: von einer spannenden AgenTour in den malerischen Schwarzwald über eine genussvolle Weinbergsrundfahrt mit dem Boxheimerhof in Rheinhessen bis hin zur Weihnachtsfeier unter dem Motto „Christmas, Cocktails & Casino à la A&L“ in unserem Frankfurter Loftbüro.

 

Beim Yoga im Schwarzwald die Seele baumeln lassen.

A&L-Care Nr. 5:
Events, Workshops, Seminare und Co.

Lebenslanges Lernen ist mehr als nur ein Konzept – es ist eine praktizierte Lebenseinstellung. Wir nehmen regelmäßig an Webinaren, Workshops und anderen Weiterbildungsangeboten teil, um zu netzwerken, unsere Fähigkeiten zu erweitern sowie Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten. In diesem Jahr haben einige Teammitglieder inspirierende Events wie das Forward Festival for Creativity, die DMEXCO und die ada Lovelace-Konferenz besucht.

 

Auf der der DMEXCO 2023 herrscht Partystimmung.

 

Über die Autorin: Joana Iser da Silva ist Junior PR-Consultant der Technology & Innovation Unit. Neben ihrer Leidenschaft für Tech-Trends beschäftigt sie sich viel mit Themen rund um Personal Branding, Work-Life-Balance und New Work. Joanas Reise bei Adel & Link begann als Praktikantin und setzte sich fort als Werkstudentin. Seit ihrem Bachelorabschluss in Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt unterstützt sie als Junior PR-Consultant das Tech-Team.

 

 

 

Header & Porträt: Adel & Link HIVE Studios

Fotos: Adel &. Link, Pixabay – Anrita 1705