Ein Stück Normalität – unsere Trendvernissage 2021

Es ist schon verrückt, wie schön sich Normalität anfühlen kann. Und weil sie in diesem Jahr wieder mal eine Zeit lang in unseren Leben Einzug hielt, konnten wir endlich wieder zu einem ganz besonderen Anlass Gäste in unserer Agentur begrüßen: Unsere Trendvernissage 2021 fand im Oktober statt – und das ganz in echt! Für viele unserer neuen Kolleg:innen und auch Gäste war es das erste Event dieser Art und es fühlte sich gut – es fühlte sich „normal“ an. Das 2G-Modell hat das entspannte Beisammensein möglich gemacht, die Vereinbarung zu einem zusätzlichen Corona-Schnelltest für alle Teilnehmenden sorgte darüber hinaus für ein gutes Gefühl. So konnten wir ganz ohne schlechtes Gewissen zusammenkommen und gemeinsam die Trends des Jahres 2021 zelebrieren.

Durch die vielen gut gelaunten, plaudernden Menschen erstrahlten unsere Agenturräumlichkeiten in einem besonderen Glanz. Viele der Kolleg:innen und Gäste hatten sich durch die Pandemie schon sehr lange nicht in Präsenz sehen können. Umso schöner war es, entspannt auf den Abend und das Wiedersehen anstoßen zu können. Ein weiteres Highlight: Nachdem unsere Trendvernissage im letzten Jahr komplett digital stattgefunden hatte, haben wir uns sehr gefreut, in diesem Jahr auch tolle Speaker:innen vor Ort begrüßen zu dürfen, die spannende Hintergrundinfos zu unseren Trends im Gepäck hatten.

Companies as Activists

Nach eineinhalb Jahren Pandemie ist klar, dass Corona unseren Alltag und unser Denken beeinflusst hat und auch weiter ihre Auswirkungen haben wird. Viel mehr Zeit als sonst haben wir in unseren vier Wänden verbracht und es uns gemütlich gemacht. Der lange lockdowngeprägte Winter des vergangenen Jahres regte zum Nachdenken an und legte den Fokus auf Themen, die sonst eher untergegangen sind. Auch das Thema Nachhaltigkeit rückte noch mehr in den Vordergrund. Doch nicht nur Greta Thunberg sehnt sich nach Veränderung. Der Trend „Companies as Activists“ zeigt, dass auch Unternehmen das Nachhaltigkeitsthema in ihre Philosophie integrieren. Gründerin des Reflecta Networks Daniela Mahr erzählte an diesem Abend von ihrer Match-Making-Plattform, die Firmen und Menschen mit Vision zusammenbringt. Sie hofft, dass der Aktivismus von Firmen und Unternehmen nicht nur ein Modetrend ist, sondern das neue Normal.

Generation Justice

Aktivismus ist also die Zukunft. Die junge Generation geht für eine faire und gerechte Zukunft auf die Straße und wird dafür schon lange nicht mehr belächelt. Jungen Menschen wird immer mehr zugetraut. Ihre Meinung zählt und ist bei einer immer älter werdenden Bevölkerung extrem wichtig. Doch nicht immer funktioniert der Dialog zwischen Jung und Alt. „Wer junge Menschen ansprechen will, muss Vielfalt abbilden“, sagt Dr. Laura Lazar auf unserer Trendvernissage und geht dabei auf den Trend der „Generation Justice“ ein. Sie selbst ist promovierte Physikerin und zweifache Mutter. Mit ihrem Unternehmen BE COSMOPOLITE setzt sie sich für mehr Diversität in anderen Unternehmen und Organisationen ein. Für Dr. Laura Lazar steht Diversität nicht nur für die Förderung von Frauen oder anderen Kulturen, sondern dafür, gemeinsam und mit anderen Sichtweisen das System zu verändern. Sie rückt den Stellenwert der Individualität der Einzelnen in den Vordergrund. Mit ihrem Sinn für Vielfalt und Gerechtigkeit passt sie perfekt zu unserem Trend.

Planetary Diet

Und da der Wunsch nach Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit nicht nur in Unternehmen oder auf der Straße laut wird, stand das Catering unserer Veranstaltung ganz im Zeichen des Trends „Planetary Diet“. Dieser zeigt, wie vielfältig vegane Ernährung sein kann und räumt mit den eingefahrenen Vorurteilen über labbrigen Blattsalat und langweilige Körner auf. Neben bunten Bowls und Wraps von Beets and Roots, waren die Raw Cakes von Plants and Cakes, den Frankfurter Meisterinnen der veganen Dessertkunst, nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch umwerfend lecker.

 

Eco but sexy

Seit diesem Jahr darf Einwegbesteck aus Plastik in Deutschland nicht mehr produziert werden. Gleiches gilt für den Plastikstrohhalm. Dabei haben Trinkhalme aus Glas schon längst die hippe Gastronomie und die sozialen Medien erobert – es sieht einfach ästhetischer aus und verleiht dem Iced Latte mit Hafermilch einen ganz anderen Glanz. Und so erobern zahlreiche Produkte den Markt, die nicht nur nachhaltig, sondern auch ästhetisch besonders ansprechend sind. Da kann der Einwegrasierer mit einem stilvolleren Rasierhobel aus Metall nicht mehr mithalten. Die Onlinejournalistin und Content Creatorin Kim Ruppert, alias „BUMOKA“, berichtet auf Instagram über Fair Fashion und einen bewussten Lebensstil. Auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal nimmt Kim ihre Follower:innen regelmäßig mit in ihren nachhaltigen Alltag. Für die Vernissage unserer Veranstaltung unterstützte Kim uns als Kuratorin. Sie stellte eine Auswahl der am Event-Abend gezeigten Produkte zusammen und zeigte auch anhand ihrer mitgebrachten DIY-Projekte, wie sich Kleidung selbst nähen oder upcyceln lässt. Oder auch, wie eine Designer-Lampe mit einfachen Mitteln selbst nachgebaut werden kann. Als Ansprechpartnerin und Expertin (auch wenn sie selbst diesen Ausdruck nicht so besonders mag 😉 ) begleitete Kim unsere Gäste durch die Ausstellung.

Experience Extreme

Der Lockdown hat der Digitalisierung einen ordentlichen Push verpasst. Das trifft sich gut, denn wir wollen wieder so richtig was erleben! Digitale Angebote machen Erlebnisse einer neuen Art möglich. Doch auch die Art und Weise, wie wir in Zukunft Content produzieren werden, hat sich in diesem Zuge verändert. Die Technologiebranche setzt jetzt intensiver als je zuvor auf „Virtual Reality“ und „Augmented Reality“ (erweiterte Realität). Sebastian Knoll ist Geschäftsführer von MainFilm, einer Firma für Filmproduktion und Livestreaming in Frankfurt. Diese bietet unter anderem Online-Events und hybride Events für Unternehmen an und produziert alles vom Werbespot bis zum Imagefilm. Sebastian Knoll stellte den Trend „Experience Extreme“ auf unserer Trendvernissage vor und zeigte, wie mit einem „Holodeck“ virtuelle und reale Welt vermischt werden und lebensechte Hologramme ein ganzes Filmset ersetzen können. Mit neuer Technologie befinden wir uns dann bald nicht mehr vor dem Bildschirm, sondern sind Teil des Computerspiels. Eine faszinierende Welt, die in der Zukunft noch einiges an Potenzial bereithält.

Nach den inspirierenden Vorträgen, leckerem Essen und dem Schlendern durch die von Kim liebevoll zusammengestellte Ausstellung haben wir den Abend mit vielen tollen Menschen bei spannenden Gesprächen ausklingen lassen. Und da nach der Trendvernissage für uns auch vor der Trendvernissage bedeutet, wächst schon so langsam die Vorfreude auf nächstes Jahr – hoffentlich, und wir drücken wirklich alle Daumen, dann noch ein bisschen mehr sorgenfrei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Text: Theresa Geissler
Fotos: Adel & Link