Juhu!!!biläum: 10 Jahre Adel & Link – meine ganz persönliche Zeitreise

Entstanden sind wir zwar nicht in einer Garage, aber ähnlich anpackend und kreativ ging es auch in den Gründungsstunden unserer Agentur zu, als Natalie Link und Matthias Adel beschlossen, ihren Traum zu verwirklichen: Edel & Flink sollte die Kiste erst heißen, dann wurde es doch seriöser: Adel & Link. Stark im Storytelling, international vernetzt und zugleich inhabergeführt-familiär sollte die PR-Unit im Herzen Frankfurts aufgestellt sein. Woran beide auch nach zehn Jahren festhalten: An der Liebe zu Kreativität, der Begeisterung dafür, Trends aufzuspüren und der Leidenschaft, effiziente Teams aufzubauen, in denen sich jede:r weiterentwickeln kann.

Seit fünf Jahren darf ich mich zum festen Ensemble des Adel-&-Link-Teams zählen. Arbeiten & Lachen, Antrieb & Lebensfreude, Ausflüge & Lunchtimes, Ausprobieren & Leidenschaft – all das ist A&L für mich – Agenturleben mit internationalem Flair und familiärer Atmosphäre.

„Nö, das machen wir für uns!“

Back in 2016, als ich bei A&L startete, war unser kreatives Zentrum noch im Hinterhof der Schleusenstraße 9: ein Altbau-Dachgeschoss mit hohen Decken, acht Schreibtischen und Wohnzimmeratmosphäre im Frankfurter Westhafen. Immer zu heiß im Sommer und mit zunehmender Zahl an Kolleg:innen etwas eng außerhalb der Ferienzeit, aber inspirierend, gemütlich und mit hohem Wohlfühlfaktor. Wären wir nicht weitergezogen, müsste sich jetzt wohl eine:r in der Badewanne, eine:r auf dem Miniatur-Balkon und weitere Kolleg:innen in Rustys Hundekörbchen einrichten … zusätzlich zum Hausboot-Zweitoffice auf dem Rhein?

Unser Leitmotto „Hungry for Stories“ hieß noch etwas nüchterner: Klare Worte, gute Argumente, starke Bilder. Damals wie heute war A&L davon überzeugt, dass die Menschen gute Geschichten lieben – nicht nur Business-to-Business-Kund:innen oder Verbraucher:innen, auch Journalist:innen brauchen eine klare Storyline, freuen sich über einen kreativen Ansatz und sind besonders interessiert an Trends, die die Gesellschaft bewegen oder mutig nach vorn blicken.

Diesen Ansatz steckten Natalie und Matthias mit einer gehörigen Portion kreativer Energie in das Format Trendvernissage. Seit dem Gründungsjahr 2011 ist es unsere Tradition, jedes Jahr gemeinsam im Team gesellschaftliche Trends nach eigens gesteckten Kriterien zu identifizieren und anschließend auf einer Vernissage vorzustellen. „Wollt ihr damit Neukund:innen oder neue Mitarbeiter:innen akquirieren?“, wollte ich bei meinem Bewerbungsgespräch 2016 wissen. „Nö, das machen wir für uns!“, war die Antwort, und das hat mich ziemlich beeindruckt. So viel Energie in ein Teamevent zu stecken, das in erster Linie allen Spaß macht und persönlich bereichert, das war ganz neu für mich.

Ob in Pandemiezeiten virtuell oder live in den Agenturräumen – bei der Trendvernissage kommen vorausblickende Persönlichkeiten zusammen, die mit Impulsvorträgen und Ausstellungen ihre Visionen teilen, kreative Agenturmenschen tauschen sich aus und auch die ein oder anderen Kund:innen und Journalist:innen kommen vorbei, um sich zu inspirieren und mit uns zu feiern.

„Du musst dich ersetzbar machen“

Eine gute Struktur (mit effizienten IT-Lösungen zur Daten-, Rechnungsverwaltung, Tools für die Pressearbeit und Zeiterfassung sowie einheitliche Vorlagendokumente) sind in Agenturen mit fünf Angestellten nicht unbedingt die Regel … vor allem nicht verbunden mit Freiräumen, um diese Lösungen anzupassen und von Zeit zu Zeit zu hinterfragen.

Ein Leitspruch, den mir Natalie und Matthias von Anfang an auf den Weg gegeben haben, war: „Du musst dich ersetzbar machen.“ Und damit meinten sie sogar sich selbst! Sie wollten mir alles beibringen, damit ich mich schnell weiterentwickeln und Neues übernehmen kann. Zuvor ist mir vorgelebt worden, dass selbst erarbeitete Leistungen den Arbeitsplatz sichern und zu Wertschätzung führen. Was jedoch unterm Strich zählt, ist der Teamerfolg.

Aus 2 mach 23

Im Sinne dieses Teamspirits haben wir auf unseren AgenTouren in Warschau, Barcelona und Marseille an kreativen Locations gemeinsam die strategische und inhaltliche Ausrichtung der Agentur weiterentwickelt. In Agenturteams erarbeiten wir unsere Onlineaktivitäten und IT-Lösungen, Social-Life-Unternehmungen (wie Yoga-Sessions, Erkundungen von City-Hotspots und Museumsausflüge), unsere Strukturen und Weiterbildungsmöglichkeiten, unser Portfolio und unsere Agenturwerte weiter. Jede:r darf mitmachen und bringt sich ein.

Begonnen hat unsere Geschichte zu zweit im Jahr 2011 – bis 2021 hat sich Adel & Link mit 21 Angestellten neben Inhaberin Natalie Link und Inhaber Matthias Adel zu einer festen PR-Größe im Frankfurter Bahnhofsviertel entwickelt. Dabei haben wir über die Jahre unsere Expertise in den Bereichen Technology-Kommunikation, Lifestyle-Storytelling, Social Media und ganz besonders Design stark ausgebaut. In diesem Sinne vom gesamten Team nochmals herzlichen Glückwunsch, Matthias und Natalie, zum zehnjährigen Bestehen und Danke für euer Engagement, eure Unterstützung und eure Kompetenz bei der Agenturführung!

Text: Linda Benkner
Fotos: A&L