Trends | Adel & Link Public Relations
32
wp-singular,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-32,wp-theme-bridge,wp-child-theme-bridge-child,bridge-core-2.1.3,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-20.0,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-8.5,vc_responsive

Trends

Trends

Visionäre Tendenzen für die Gesellschaft von morgen

Wir bei Adel & Link sind immer auf der Jagd nach den aktuellsten Trends, die uns auch Stoff für unsere starken Stories for now and next liefernTag für Tag beobachten wir, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt, was uns alle bewegt und was wir selbst dabei bewirken können. Die bedeutendsten Trends verewigen wir in den unterschiedlichsten Formen – von Stickern über Trendbooks bis hin zu Socken – und senden sie raus in die Welt, um unser Netzwerk daran teilhaben zu lassen. Anschließend präsentieren wir die wichtigsten Trends jährlich auf unserer einzigartigen Trendvernissage.

Unsere Trends 2026

Unsere Trends 2026

Humanised AI

Egal ob es um das Abendessen, Beziehungskrisen oder den Arbeitsalltag geht, heute fragen wir die KI um Rat. Während Unternehmen und Medienhäuser nun in GEO investieren, hat sich der intelligente Assistent längst zum bevorzugten Buddy in allen Lebenslagen entwickelt. In England wendet sich ein Fünftel der Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren lieber an einen Chatbot als an eine andere Person – weil das einfacher sei, als mit einem echten Menschen zu sprechen. Kein Wunder: Die KI lernt uns immer besser kennen und verhält sich wie eine nette, geduldige Freundin.

Mehr erfahren

Life Unplugged

Ständig am Smartphone sein? Nicht nur die Gen Z hat darauf keine Lust mehr. Kaum verwunderlich, denn die Abhängigkeit steigt und die mentale Gesundheit leidet. Gerade unter den Jüngeren wächst der Wunsch, die Welt wieder mit allen Sinnen wahrzunehmen, statt sie mit mobilen Endgeräten zu teilen. Sie setzen auf Digital Detox statt Doomscrolling-Dopaminkicks. Sportvereine feiern Mitgliederrekorde, für unterwegs gibt es die „analog bag“ mit Strickzeug, Stiften und Notizbuch. Ist das der Gegenentwurf zum digitalisierten Alltag oder einfach eine logische Folge davon?

Mehr erfahren

Data Diet

Der digitale Ressourcenhunger wächst: Allein ChatGPT nutzten im Herbst 2025 weltweit rund 800 Millionen Menschen wöchentlich. In Cloud-Datenspeichern tummeln sich global schätzungsweise etwa 100 Billionen Gigabyte an Dokumenten, Mails oder Fotos. Besonders problematisch sind die wasserbetriebene Kühlung von Rechenzentren und der enorme Strombedarf von KI-Modellen. Trotz größter Bemühungen lässt sich nicht endgültig errechnen, wie hoch der Ressourcenverbrauch für Training und Nutzung tatsächlich ist. Doch bis 2030 könnten Rechenzentren weltweit fast doppelt so viel Strom benötigen, wie Deutschland heute jährlich verbraucht.

Mehr erfahren

Brave New Work

Kein Tag vergeht ohne Neuigkeiten rund um die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt. Kern der Diskussion sind Effizienz und Potenzial, aber auch schwindende Einstiegsjobs und massiver Stellenabbau. Allein in Europa werden sich durch KI und Automatisierung bis zu zwölf Millionen Menschen beruflich umorientieren müssen. Der Wandel wirft nicht nur die Frage auf, wie und womit wir zukünftig unsere Brötchen verdienen. Sondern auch, was Arbeit in Zukunft bedeuten wird.

Mehr erfahren

Trendvernissage

Trendvernissage

Bei unserer jährlichen Trendvernissage rücken wir unsere Schreibtische zur Seite und schaffen Raum für die Zukunft. Diese Abende bringen spannende Themen und kreative Persönlichkeiten zusammen. Wir bieten damit eine Plattform für Inspiration und setzen einen neuen Impuls in der Gründer-, Kreativ- und Kommunikationsszene im Rhein-Main-Gebiet. Wir bringen Pioniere, Visionäre und manchmal auch Spinner zusammen. Wir zeigen Ideen, die entstehen und wie diese Zukunft schreiben. Und laden unsere Gäste ein, Gedanken auszutauschen und Impulse zu sammeln.

Unsere vorherigen Trends

Unsere
vorherigen
Trends