Trendvernissage 2024: Raum und Zeit für einen Neuanfang

Am 22. Februar feierten wir zusammen mit über 70 Menschen und drei spannenden Speaker:innen eine tolle Trendvernissage 2024 – die letzte im alten Büro.

Faszinierende Trends, inspirierende Menschen und gutes Essen: Bereits zum zwölften Mal veranstalteten wir unsere beliebte Trendvernissage. Alles schien wie immer – wären da nicht die besonders sauberen Schreibtische und der ein oder andere wehmütige Blick gewesen, denn dies war unsere letzte große Feier in unserem Loftbüro in der Niddastraße. Ab dem 1. März sind wir in neuen Räumlichkeiten in der Nähe zur Frankfurter Messe zu finden.

Die Trendvernissage 2024 markierte also nicht nur den feierlichen Launch unserer sechs Trends, sondern auch einen kleinen Abschied von unserem alten Büro. Kommt mit auf eine besondere Officetour durch Raum und Zeit!

Die ersten Besuchenden der Veranstaltung stehen in kleinen Grüppchen zusammen.

Raum für inspirierende Gespräche: Das Loftbüro füllt sich mit den ersten Besuchenden der Trendvernissage.

Raum 1: unser geliebtes Loft – der Ort für Networking und tolle Vorträge

Am Abend des 22. Februar kam in unserem Loftbüro im Frankfurter Bahnhofsviertel einmal mehr die Kreativ- und Kommunikationsszene aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammen: Kund:innen und Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen und interessierte Bekannte.

 

Speaker Florian Nuxoll während seines Vortrags

Speaker Florian Nuxoll brachte einige spannende Einblicke aus seinen Erfahrungen als Lehrer und KI-Experte mit.

Gymnasiallehrer und KI-Experte Florian Nuxoll machte den Auftakt mit einem Thema, das allgegenwärtig ist: Er sprach für den Trend „Evolving Education“ über künstliche Intelligenz (KI) speziell in der Schulbildung und darüber, wie wir in Zukunft lernen werden. Welche Chancen bietet uns der Einsatz von intelligenten Tutorsystemen im Schulunterricht? Wie können wir mit klaren, einheitlichen Richtlinien für den Einsatz von KI in Schulen gleiche Bildungschancen für alle gewährleisten? Und welche Auswirkungen hat die rasante Entwicklung von KI auf die Zukunft des Lernens? Themen, die auch die Zuhörenden bewegten und eine angeregte Diskussion entfachten.

 

Journalistin Alisa Schmitz und Speakerin Ann-Marlene Henning im Gespräch

Sexologin Ann-Marlene Henning (rechts) sprach über moderne Beziehungen und etwas, das wir alle brauchen: Bindung.

 

 

Noch mehr in Wallung gerieten die Anwesenden durch das Bühnengespräch zwischen Sexologin Ann-Marlene Henning und der freien Journalistin Alisa Schmitz, die sich zum Trend „Relationship Reset“ austauschten: Wie verändern sich aktuell Beziehungen und was dürfen wir noch von ihnen erwarten? Ann-Marlenes klares Fazit: Wir wollen alle gesehen und angenommen werden und sollten Partnerschaften nicht zu früh aufgeben – schließlich können wir an ihnen innerlich wachsen und reifen.

Mit innerem Wachstum beschäftigte sich auch der letzte Vortrag zum Trend „Psychedelic Revival“, der sich mit dem Comeback von bewusstseinsverändernden Psychedelika in Forschung, Therapie und Wirtschaft auseinandersetzt. Dmitrij Achelrod, Mitgründer des Evolute Institute und promovierter Gesundheitsökonom, bietet zusammen mit seinem Team psychedelische Retreats für Führungskräfte an. Innerhalb eines mehrmonatigen Programms und in enger Begleitung soll eine psychedelische Reise für langfristige Veränderungen sorgen. Personen in Führungspositionen können so die Perspektive auf ihr Leben, ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen verändern und in der Folge empathischere Entscheidungen treffen, die das große Ganze im Blick behalten.

 

Speaker Dmitrij Achelrod während seines Vortrags

Über psychedelische Retreats für Führungskräfte informierte der promovierte Gesundheitsökonom Dmitrij Achelrod.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Raum 2: der große Konfi – Ausstellung rund um nachhaltige Materialien

Verpackungsmaterial aus Myzel

Um Pilze ging es unter anderem auch in unserem größten Konferenzraum, denn hier wucherten umweltschonende Produkte aus Myzel, Algen und anderen Naturfasern. Der Trend New Matter hinterfragt kritisch, welche neuartigen Materialien ein nachhaltiger Kunststoffersatz sein können und nicht nur einen grünen Anstrich haben. Auf den Konferenztischen ruhten keine Laptops, sondern verschiedene Beispielobjekte zum Anfassen: styroporähnliche Verpackungen, basierend auf dem Wurzelgeflecht von Pilzen, kompostierbare Textilien aus den Fasern von Ananasblättern und essbare Folie aus Algen als Verpackung und Grundlage für nahrhafte Suppen.

 

Tafel mit Spruch: Yesterday I really wanted wraps, now I'm eating wraps

Raum 3: die Küche – Lieblingsort für gutes Essen und Gespräche

Apropos Suppe! Natürlich haben wir die Anwesenden nicht nur mit intellektueller Kost, sondern auch kulinarisch verwöhnt. Es gab Köstlichkeiten von Beets & Roots, begleitet von leckeren Drinks sowie Wein und Sekt vom Boxheimer Hof.

 

Raum 4: der kleine Konfi – für den süßen Abschluss

Der Moment unseres zweiten Konferenzraumes kam, als der Nachtisch aufgetragen wurde – die Frankfurter Konditorei MokkaTeeria tischte kunstvoll verzierte Cupcakes mit Lavendel und Pistazie sowie Zitronen- und Himbeertarteletts auf. Nach der gehaltvollen geistigen Nahrung war nun die Zeit für Süßes gekommen – auch wenn einige kaum noch Raum dafür fanden …

Für diese zwölfte Trendvernissage haben wir unser altvertrautes Büro kurz vor dem Umzug noch einmal so richtig in Schale geworfen. Dabei wurde klar: Das Wichtigste an einem Event oder Arbeitsplatz ist nicht die Größe der Räume oder die Ausstattung. Vielmehr sind es die Menschen, mit denen wir den Abend oder den Alltag teilen – und die sehen wir ja zum Glück auch im neuen Büro wieder!

 

Goodie-Bags mit Logo

Zum Abschied gab es kleine Goodie-Bags mit Überraschungen rund um die Trends – und coolen Produkten von Einhorn.

 

 

Über die Autorin: Laura Finckh ist Junior Texterin der Storytelling & Employer Comms Unit. Mit ihrem Abschluss in Literatur und Anglistik sammelte sie erste Erfahrungen in Verlagen, Vereins-PR und einer Zeitschriftenredaktion. Ob Copywriting, Lektorieren, Übersetzen oder Prompten – Lauras Gespür für Sprache und Kommunikation lässt sie nie im Stich.

 

Trends: Adel & Link HIVE Studios

Fotos: Marvin Fuchs