Wir sind B Corp! / We are B Corp!

Seit Herbst 2024 sind wir offiziell Teil der B CorpTM-Bewegung. Warum wir dazugehören und wie wir unser Unternehmen als positive Kraft für den Wandel nutzen, lest ihr hier. / Since the autumn of 2024, we are a Certified B CorporationTM. Find out more about our why and how we are using our company as a positive force for change here.

Ein Jahr lang haben wir an unserer B Corp-Zertifizierung („Business as a Force for Good“) gearbeitet. Seit Herbst 2024 sind wir eine zertifizierte B Corp und gehören damit zu über 9 000 zertifizierten B CorpUnternehmen in mehr als 80 Ländern und über 160 Branchen. Der B Corp-Bewegung (Business as a Force for Good) gehören Unternehmen an, die durch ihre Geschäftstätigkeit einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft, die Gesellschaft und die Umwelt ausüben wollen. Sie will allen Menschen, Gemeinschaften und dem Planeten helfen, die Vision einer inklusiven, fairen und regenerativen Wirtschaft zu verwirklichen, die für alle funktioniert. 

Wir haben den Zertifizierungsprozess durchlaufen und freuen uns, dass wir ihn bestanden haben. Dafür mussten wir einen hohen internationalen Standard an ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) erfüllen. Denn die B Corp-Zertifizierung bewertet die gesamte soziale und ökologische Leistung eines Unternehmens entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette – inklusive Führung, verantwortungsvollem Handeln und hoher Transparenz.

Warum haben wir das gemacht? Wir wollen damit in allen Bereichen die Idee fortsetzen, die wir bereits 2011 hatten. Wir haben Adel & Link damals mit dem Ziel gegründet, qualitativ hochwertige und transparente Kommunikation zu machen, die gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich und nachhaltig ist. Wir wollten dazu mit unserem internationalen Netzwerk arbeiten – und vor allem dialogorientiert mit allen unseren Stakeholder:innen: Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Journalist:innen und Lieferant:innen. Hier ein kleiner Überblick über unsere Bemühungen, People, Planet, Purpose und Profit in einen guten Einklang zu bringen. 

We spent a year working on our B Corp certification (“Business as a Force for Good”)  and have recently become a Certified B Corporation.

This makes us one of over 9,000 certified B Corp companies in more than 100 countries and over 160 industries. The B Corp movement (“Business as a Force for Good”) includes businesses that meet high standards of social and environmental impact. It aims to help all people, communities and the planet to realise the shared vision of an inclusive, fair and regenerative economy that works for everyone. 

We have completed the certification process and are delighted to have passed it. To do so, we had to fulfil a high international standard of ESG criteria (Environmental, Social, Governance). This is because the B Corp certification assesses the overall social and environmental performance of a company along its entire value chain – including management, responsible behaviour and a high level of transparency.

Why did we do this? We want to build on the idea we had back in 2011. Back then, we founded Adel & Link with the aim of creating high-quality, transparent communication that is both commercially successful and sustainable. To achieve this, we wanted to work with our international network – and, above all, in dialogue with all of our stakeholders: employees, customers, journalists and suppliers. Here is a brief overview of our efforts to bring people, planet, purpose and profit together.

Mitarbeiter:innen

Wir sind ein langfristig und werteorientiertes, familienfreundliches Unternehmen mit einer wertschätzenden Kultur. Ein guter Arbeitgeber, der viele Benefits anbietet. Und der eine gesunde Work-Life-Balance ermöglicht, in der Leben und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle und hybrides Arbeiten in Einklang gebracht werden können. Inzwischen arbeitet rund die Hälfte des Teams in Teilzeit und mit dem monatlichen Blau-mach-Tag für alle Kolleg:innen haben wir ein besonderes Unterscheidungsmerkmal im Markt. 

Employees

We are a long-term and value-oriented, family-friendly company with an appreciative culture. A good employer that offers many benefits. And one that enables a healthy work-life balance, in which life and family can be aligned through flexible working time models and hybrid working. Around half of the team now works part-time, and our monthly “Blau-mach-Tag” (“me day”) for all colleagues is a USP in the market.

 

Kund:innen

Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit mit Kund:innen und Journalist:innen. Wir wollen komplexe Sachverhalte einfach erklären und klar kommunizieren. Dazu gehören gute Beratung sowie lesenswerte Texte und inspirierende Designs. Unsere Arbeitsweise und Prozesse sind deswegen klar geregelt und schriftlich in unserem A&L-Handbuch für alle Mitarbeiter:innen nachvollziehbar vorgegeben, damit wir effizient Leistungen für unsere Kunden erbringen können. 

Clients

We have high quality standards for our work with clients and journalists. We want to explain complex issues in a simple way and communicate them clearly. This includes good consulting as well as texts worth reading and inspiring designs. Our working methods and processes are therefore clearly defined and set out in writing in our A&L manual for all employees to follow – enabling us to provide efficient services for our clients. 

 

Umwelt

Wir achten auf unsere Umwelt. Wir haben unsere Firmenwagen auf E-Mobilität umgestellt, bei der Reiseplanung bevorzugen wir Zug- vor Flugzeugreisen, wir kaufen vorzugsweise regional ein und unterstützen seit einigen Jahren das Nachhaltigkeits- und weltweite Baumpflanzprojekt Treenation

Wir haben insgesamt ein Jahr lang an unserer Zertifizierung gearbeitet. Hier könnt ihr unser öffentliches B Corp-Profil und unser Rating (85,7) einsehen. Und zur Einordnung: Der Medianwert für Unternehmen liegt bei 50,9. Deswegen sind wir als kleines Unternehmen sehr stolz, dass wir viele interne Standards und Richtlinien haben, die bei der Zertifizierung so positiv bewertet worden sind. 

Wir werden nun kontinuierlich an weiteren Veränderungen und Verbesserungen weiterarbeiten – und halten euch dabei auf dem Laufenden.

Environment

We take care of our environment. We have switched our company cars to e-mobility, we prefer travelling by train rather than plane, buy locally where possible and have been supporting the sustainability and global tree planting project Tree-Nation for several years. 

We have been working on our certification for a total of one year. You can see our public B Corp profile here including our rating (85.7). And for context, the median score for companies is 50.9, so as a small company we are very proud that we have many internal standards and policies that have been rated so positively in the certification process. 

We will now continue to work on further changes and improvements – and will keep you updated on our progress. 

 

Autor: Matthias Adel, Geschäftsführer Adel & Link Public Relations 

Header & Illustrationen: Adel & Link HIVE Studios