50 Work/50 Family: Zurück aus der Elternzeit bei A&L

Irgendwann ist auch die schönste Elternzeit vorbei – zum Glück! Denn so gern ich mein Kind über den Spielplatz jage, Monster male und die kleinen schönen Dinge des Lebens mitentdecke, gehört die PR fest in mein Leben. Mein Alltag war acht Jahre lang geprägt von der Komplizenschaft mit lieben Kolleg:innen, Kreativsessions und davon, es auf den Tasten krachen zu lassen. Schreiben, konzeptionieren, interviewen und fotografieren, DIYs ausprobieren und im Team Pitches zu erarbeiten waren für mich immer auch Gelegenheiten, Neues dazuzulernen und mein Leben zu bereichern.

Trotzdem hatte ich nach zwei Jahren Mama-Tochter-Zeit Sorgen, wie es „back to work“ sein wird. Ob ich nach kurzen Nächten und mit dem Terminkalender für die ganze Familie im Kopf ausreichend Konzentration aufbringen kann. Ob ich noch hinterherkomme, was außerhalb der Kleinkindblase angesagt ist. Oder ob ich regelmäßig im Zug feststecke und meine Kleine weinend auf der Abholbank wartet.

Glücklicherweise haben sich diese düsteren Gedanken schnell zerstreut. Schon nachdem ich mit Natalie und Matthias über meine Ängste, aber auch künftigen Aufgaben gesprochen hatte, fühlte ich mich beschwingt, motiviert und glücklich. Sie sind beide selbst Eltern und kennen sowohl die mentalen als auch praktischen Herausforderungen des Familienlebens, aber auch die Chancen. Vom Land in die Stadt Frankfurt reinfahren, in unserem Officeloft wieder kreativ zu werden, mich auf mich und meine Arbeit zu fokussieren, geben mir ein Gefühl von Leichtigkeit.

Fazit nach über einem Jahr seit meinem „Comeback“: Die Kommunikation und Arbeit im Wechsel zwischen Homeoffice und Agenturtagen finde ich bei uns extrem gut organisiert und das trägt auch maßgeblich zu einer guten Work-Family-Balance bei. (Eine der wenigen positiven Folgen der Pandemie.) Die Aufteilung zwischen Working-Mom mit Führung kleinerer und manchmal auch größerer Projekte und Unterstützung des Teams am Vormittag und auf der anderen Seite Familienzeit mit viel Bewegung an der frischen Luft am Nachmittag ist für mich derzeit die optimale Mischung für Inspiration, Power und gute Vibes. (Zumindest immer dann, wenn die Kitagruppe gerade nicht in Coronaquarantäne steckt.) Und dass das so möglich ist, dafür bin ich dankbar!

Text und Fotos: Linda Benkner