11 May Alles ist im Wandel: unsere Trends 2023
Bei Adel & Link erzählen wir Stories for Now and Next – und richten deshalb regelmäßig den Blick in die Zukunft. Wir haben acht Trends für 2023 identifiziert.
Auf den ersten Blick stammen die acht Trends aus vollkommen unterschiedlichen Bereichen: Arbeitswelt, Stadtentwicklung, Künstliche Intelligenz und Geschlechterrollen. Doch wenn wir es genau nehmen, lassen sich unsere acht Trends durchaus unter einem Motto zusammenfassen: Alles ist im Wandel. Und das gefühlt noch viel schneller, als wir es von früher gewohnt sind.
Die Zeiten ändern sich – und wir uns mit ihnen
Auch wenn wir uns nichts sehnlicher wünschen als eine Welt ohne Krisen, können wir die Realität doch nicht ändern. Was wir tun können, ist, unser Denken und Handeln jetzt zu hinterfragen und zu verändern – und mit Mut, Zuversicht und einem positiven Blick nach vorn gemeinsam eine neue Zukunft zu gestalten.
Unsere Trends 2023 im Überblick
Während wir seit einigen Jahren endlich mehr über Frauen in der Öffentlichkeit und Arbeitswelt sprechen, verändert sich das Rollenbild des Mannes eher im Stillen. Mit I am Man knüpfen wir an unseren I-am-Woman-Trend von 2019 an und beleuchten neue Facetten von Männlichkeit – abseits von fragwürdigen Stereotypen. Schließlich sind Stärke und Widerstandsfähigkeit nicht an ein bestimmtes Geschlecht gebunden. So besteht nicht nur unter Männern derzeit verstärktes Interesse an Survival-Skills: Der Trend Brave New Me steht für eine neue Form von Selbstwirksamkeit, um sich für die Herausforderungen der Welt zu wappnen.
Da uns die Multikrise förmlich zu neuen Verhaltensweisen zwingt – wir müssen weniger Energie verbrauchen und Kosten sparen –, wird Nachhaltigkeit zum netten Nebeneffekt: Wir sind plötzlich Sustainable by Default. Zudem schließen sich immer mehr Menschen zusammen, um ihre Wohnorte gemeinsam nachhaltiger zu gestalten. Für die Urban Community Transformationtauschen sich Stadtbewohner:innen nicht nur lokal, sondern auf globaler Ebene aus.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit, aber auch Lebensqualität und Gesundheit werden außerdem zu neuen Maßstäben für unseren westlichen Wohlstand: In Finding Fortune beschreiben wir, warum Wirtschaftswachstum als Wohlstandsindikator dadurch zunehmend an Bedeutung verliert. In der Arbeitswelt wird weiter gerätselt, ob mehr Freizeit oder mehr Karriere das Ziel sein sollte – Work-Life-What? Viele Arbeitgeber haben jedenfalls erkannt, dass sie inzwischen neue Wege gehen müssen: Als Caring Companies tun sie einiges, um gute Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten. Und in Sachen Künstliche Intelligenz wird es ebenfalls spannend: Der Genie in a Bot rüttelt gerade nicht nur die Internet- und Kunstszene auf, sondern sichert sich auch im Real Life unaufhaltbar einen festen Platz.
Klingt spannend? Mehr zu unseren Trends und zur jährlichen Trendvernissage in unserer Agentur findest du hier.