Austria meets Germany – mein Praktikum bei Adel & Link

Veränderungen im Leben sind immer aufregend und bergen gleichzeitig auch immer ein bisschen Angst vor dem Neuen. So war es auch, als ich im März 2022 für drei Monate aus meiner Heimat Österreich ins Nachbarland Deutschland umzog, um bei Adel & Link ein Praktikum zu beginnen. Wie es aber auch so oft ist, wenn man den Schritt ins Unbekannte wagt, entpuppte sich diese Veränderung schließlich als eine der besten.

Im Rahmen meines Bachelorstudiums „Journalismus und Public Relations (PR)“ an der Fachhochschule JOANNEUM in Graz kann das Pflichtpraktikum im letzten Semester im Ausland absolviert werden. Diese Chance nutzte ich und fuhr also mit Sack und Pack Ende Februar nach Frankfurt, um drei Monate bei Adel & Link mitzuarbeiten.

Start in Hühnerstrümpfen

Am 1. März, und damit genau am Faschingsdienstag, startete ich in Hühnerstrümpfe gekleidet meinen ersten Arbeitstag in der Agentur. Gleich zu Beginn wurde klar, Teamevents sind ein wichtiger Teil des Agenturlebens hier und der Spaß darf auch nicht fehlen. Ein Blumenstrauß und kleine „Agentur-Goodies“ verschönerten mir den Anfang zusätzlich. Toll fand ich auch das gut strukturierte Onboarding, das mir dabei half, mich sofort im Team wohlzufühlen und alle kennenzulernen.

Meine Herausforderung der ersten Wochen war es, mir einen groben Überblick über die einzelnen Units und deren Kunden zu verschaffen und in die Projekte hineinzufinden. Ziemlich tricky am Anfang, aber wenn ich Hilfe brauchte, war immer sofort jemand aus dem Team für mich da. Das hat mir bei Adel & Link wirklich sehr gefallen – die Offenheit, die Hilfsbereitschaft, die Gemeinschaft.

Die kreative Arbeitsweise der Agentur war für mich Neuland, denn die Strukturen und Aufgabenstellungen in einer PR- und Marketingabteilung eines österreichischen Unternehmens, das ich zuvor im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützt habe, waren ganz andere. Bei Adel & Link durfte ich für eine ganze Bandbreite an Kunden PR-Aufgaben übernehmen. Das Schöne dabei war, dass ich viel Freiraum für eigene Ideen hatte, die ich einfließen lassen konnte, und ich anschließend immer tolles Feedback von meinen Kolleg:innen bekam.

Durch Teamevents zusammengeschweißt

Gute Kommunikation ist der Baustein, der die Zusammenarbeit bei Adel & Link so angenehm macht. Die Teamevents stärken den Zusammenhalt und machen einfach Spaß – egal ob die Coffee-Meetings, das tägliche gemeinsame Mittagessen oder die abendlichen Kurzausflüge in die Stadt. Mit jedem Zusammensein lernte ich das Team ein Stückchen besser kennen und umgekehrt.

Nun, nachdem ich mich so richtig eingelebt habe und ich die einzelnen Kunden im Schlaf aufzählen kann, sind die Tage wie im Zeitraffer verflogen und das Praktikum auch schon wieder vorbei. Es ist doch immer das gleiche – am Anfang scheint die Zeit so lange, am Ende ist sie viel zu schnell vergangen. Doch diese 63 Arbeitstage bei Adel & Link, die knappen 14 Wochen in Frankfurt, die drei Monate in Deutschland geben mir so viel mit auf meinen Weg zurück nach Österreich und für meinen weiteren Weg in der Zukunft. Danke!

 

Autorin: Viktoria Stallinger
Fotos: Adel & Link

 

Tags: