Das war sie, unsere erste digitale Trendvernissage

In diesem Jahr hat Corona auch uns auf Wege gelenkt, die wir im Normalfall vielleicht so nicht gegangen wären. Mitten in der Pandemie mussten wir nicht nur neue Strategien für den Umgang mit Freundeskreis und Familie entwickeln, sondern auch dafür, wie wir unseren Arbeitsalltag bewältigen. All das hat sich recht schnell eingependelt. Doch da wäre noch dieses für uns alle so wichtige und lieb gewonnene Event – unsere Trendvernissage. Seit der Gründung von Adel & Link im Jahr 2011 ist diese Veranstaltung Teil unserer Identität. Für uns alle gehörte die Trendvernissage zu den Highlights des Jahres: Es ist immer ein besonderer Abend, an dem wir die Türen unserer schönen Agentur für unser Netzwerk, Freund:innen und Familie öffnen. Ein Abend, an dem wir Expert:innen einladen und uns in lockerer Atmosphäre über die aufkeimenden gesellschaftlichen Trends austauschen. Bis 2020.

In der vorherrschenden Situation des vergangenen Jahres war es plötzlich weder verantwortungsvoll noch gesetzlich erlaubt, ein solches Event durchzuführen. Doch wir wollten unserer Tradition treu bleiben und verlagerten unser Konzept ins Digitale. Unsere Expert:innen trafen wir in Videocalls oder mit genügend Abstand vor der Kamera. Dabei entstanden spannende Gespräche auf Video, die wir anschließend während einer „Trendwoche“ über unsere Kanäle auf Youtube, Instagram, LinkedIn und Facebook mit der Welt teilten. Der große Vorteil: Auch über die Eventwoche hinaus sind die Inhalte unserer digitalen Trendvernissage abrufbar. Wer es also verpasst hat, dann nichts wie ran! Und für alle, die gerne ein Paar unserer Trendsocken hätten: Eine Mail genügt für warme Füße.

#1 – Cool Coffee:

Eröffnet haben wir unsere Trendwoche mit dem Trend Cool Coffee. Denn wir sind überzeugt, dass Kaffee mehr ist als nur ein Wachmacher am Morgen. Kaffee beseitigt zuverlässig unangenehme Gerüche und funktioniert auch gut als Blumendünger, das ist längst bekannt. Doch das verbrauchte Kaffeepulver kann mehr – was für den einen Abfall ist, ist für den anderen ein wertvoller Rohstoff. Unterschiedlich verarbeitet entstehen daraus Geschirr, Möbel oder sogar Schuhe. Ob Dinge aus Kaffeesatz etwas taugen und wie sie aussehen, erfahrt ihr in unserer Review.

#2 – Digital Farming:

Am zweiten Tag unserer Event-Reihe ging es um Landwirtschaft 2.0: Mit digitalen Tools können Landwirt:innen schon heute ihre Felder überwachen und ihre Erträge verbessern. In Europa ist das Alltag. Doch es funktioniert auch schon in Afrika. Wie das selbst mit den einfachsten Mitteln möglich ist, erklärte uns Kizito Odhiambo, Gründer der Plattform agriBORA. In einem Gespräch erzählt er uns mehr über seine Mission, Kleinbauern in Ostafrika bei der Steigerung ihrer Ernteerträge zu unterstützen.

#3 – Progressive Provinzen:

Hohe Kosten, wenig Wohnraum und Anonymität machen das Leben in der Stadt für viele Menschen zunehmend unattraktiv. Die Konsequenz? Immer mehr Menschen zieht es zurück aufs Land, um sich in ihre “Progressive Provinz” zu erschaffen. In unserem Trendvernissage Interview erzählt uns Silvia Hennig vom “Think & Do Tank” neuland21 mehr über die Gründe für diesen Trend und über das Potenzial des neuen Lebens auf dem Land in Zeiten von “New Work”.

#4 – Fake Me Deep:

Fotomanipulation ist einfach: Ein paar Klicks, und jede:r sieht aus wie Kim Kardashian. Die nächste technologische Stufe der Manipulation sind “Deep Fakes” – gefälschte Stimmen und Video-Aufnahmen. Wir haben Sophie Rohrmeier, Journalistin und Teil der Faktenfuchs Redaktion des Bayerischen Rundfunks, gefragt, welche Risiken und Chancen diese Fälschungen mit sich bringen und inwieweit sie bereits in Deutschland angekommen sind. Hier geht’s zum Interview.

Die digitale Trendvernissage 2020 hat uns nicht nur mit spannenden Menschen zusammengebracht und tolle Ergebnisse zu den aktuellen Themen geliefert. Wir sind auch als Team an diesem Projekt gewachsen, konnten unserer Leidenschaft für die Videoproduktion nachgehen und auch allgemein zeigen, was wir digital draufhaben. Doch das Wichtigste: Wir hatten einen Riesenspaß! Und das war gerade erst der Anfang.