Sind wir bereit für die Zukunft? Seht selbst: Hier die Ergebnisse unserer #trendumfrage2018

Wir wollten eure Meinung zu den aktuellen Trends erfahren – mit unserer #trendumfrage2018. Danke, dass ihr mitgemacht habt! Mit Erfolg: Sei es aus England, den Vereinigten Staaten oder Indonesien, rund 100 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Winkeln der Erde haben ihre Meinung zu unseren 8 Trends für 2018 abgegeben. Ob ihr beim jeweiligen Trend schon mitmachen würdet, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Aber lest selbst!

#allcycling
Eins ist gewiss: Wir sollten unsere Umwelt schonen. Schließlich lebt es sich derzeit wohl nirgendwo so schön und bequem wie auf der Erde. Nicht recyclingfähiges Material zu umgehen ist dafür ein Schritt in die richtige Richtung – das sehen auch die Teilnehmer unserer Umfrage so. 78 Prozent befürworten eine Extra-Steuer auf nicht recycelfähige Verpackungen und To-go-Becher. Die Unternehmen sollten endlich die Verantwortung übernehmen. Aber warum hier schon aufhören? Auch wir von adel & link sind überzeugt: Kreislaufprodukten gehört die Zukunft, Zero Waste ist das Ziel.

#foodlaboratory
Nicht nur unsere Erde liegt uns am Herzen, sondern auch ihre tierischen Bewohner. In der Massentierhaltung liegt hoffentlich nicht die Zukunft: Fleisch aus der Petrischale könnte eine echte Alternative darstellen. 62 Prozent der Befragten würden einen aus tierischen Muskelzellen im Labor gezüchteten In-Vitro-Burger einem normalen Burger vorziehen, vorausgesetzt beide schmecken gleich. Wenn sich in Zukunft alle Fleischsorten künstlich im Labor herstellen lassen würden, im besten Fall irgendwann sogar ganz ohne Tierleid, könnten wir so vielleicht auch der Massentierhaltung ein Ende setzen. Wem das zu unnatürlich ist, der findet sein Glück vielleicht in ursprünglicheren Tierhaltungsformen.

#socialmedianomics
Vorsichtiger sind wir, wenn es um unsere Privatsphäre geht. Gerade in Anbetracht der jüngsten Daten-Skandale rund um Facebook und Cambridge Analytica, bei denen Millionen von Nutzerdaten zu Wahlkampfzwecken missbraucht wurden, sind wir zunehmend für das Thema Datenschutz im Netz sensibilisiert. Verlieren wir den Überblick darüber, was in den sozialen Medien über uns zu finden ist? Werden Dritte unsere bereitwillig geteilten Daten nutzen, um sich ein Bild von uns zu machen? Nicht, wenn es nach unseren Teilnehmern geht. Für 77 Prozent von ihnen ist es auch innerhalb der nächsten 5 Jahre unwahrscheinlich, dass in Deutschland ein User-Ranking auf Basis von Social-Media-Aktivitäten bei Bewerbungen eine Rolle spielt. Getreu dem Motto: Arbeit ist Arbeit, privat ist privat.

#smartdelivery
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber was, wenn wir trotz Kontrolle kein Vertrauen in unsere Mitmenschen haben? 83 Prozent der Umfrageteilnehmer lehnen es ab, dem Paketzusteller den eigenen Haustürschlüssel zu geben – selbst wenn man ihn über eine Kamera im Blick behalten könnte. Erstaunlich für uns: Immerhin 17 Prozent haben da gar keine Bedenken … Auf kurze Sicht wird die Sendung wohl weiterhin zur Abholung in der Filiale bereitliegen, oder etwa nicht? Logistikkonzerne bereiten sich längst auf die unterschiedlichsten Zukunftsszenarien vor. Es wird bereits an der Entwicklung von Paketdrohnen gearbeitet und in Pilotprojekten wird die Lieferung in den Kofferraum des eigenen Fahrzeugs getestet.

#storyliving
Apropos Fliegen. Es wird dringend Zeit für den nächsten Urlaub. Wie wäre es mit einem Wochenende in Kuba oder einem Feierabendspaziergang durch die peruanischen Anden, bevor am darauffolgenden Tag das stressige Meeting in Frankfurt ansteht? – Das geht nicht? Die Flugzeiten sind zu lang? Falsch gedacht: Virtual Reality macht’s möglich. Die VR-Weltreise von der heimischen Couch scheint zum Greifen nah. Soweit kommt´s wohl noch! 85 Prozent der Teilnehmer unserer Studie ziehen einen klassischen Urlaub vor. Na dann mal Koffer packen und mindestens zwei Stunden vorher am Flughafen sein, um ja nicht den verspäteten Flieger zu verpassen. Dein schnarchender Sitznachbar wird dich sonst noch vermissen.

#spaceliving
Auch ohne virtuelle Realität führt unser Weg bald gen fremde Welten. Nicht zuletzt seit Elon Musk mit SpaceX Raumfahrten immer erschwinglicher macht, besteht die Hoffnung, in absehbarer Zeit den Mond zu besiedeln. Wem es dort zu farblos ist, der kann möglicherweise eines Tages auf den roten Planeten weiter ziehen. Wer nicht gleich seinen Lebensschwerpunkt verlagern will, kann sich den Mond erst einmal von oben anschauen. Noch in diesem Jahr will SpaceX den natürlichen Satelliten mit Touristen umrunden. Für 58 Prozent unserer Umfrageteilnehmer ist der Weg allerdings zu weit. Gerade mal 42 Prozent finden die Vorstellung atemberaubend. Das ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Immerhin muss sich ja auch jemand um die Erde kümmern.

#ecopolis
Für all diejenigen, die hier unten bleiben, wird es künftig eng werden. Es dauert nicht mehr lang, bis zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben werden. Um mehr Lebensqualität zu schaffen, muss aus Grau Grün werden. Oasen auf Häuserdächern könnten die Zukunft sein. Paris macht’s vor: Bis zum Jahr 2020 sollen einhundert Hektar Grünfläche auf Dächern und Häuserwänden gepflanzt werden, darunter auch Tomaten. Das lädt zu Spaziergängen mit toller Aussicht ein, finden auch 74 Prozent unserer Befragten.

#digilove
Sei es auf dem Mars, der Erde oder dem Mond: Wir alle werden älter. Wenn sich unsere Kinder und Enkel vielleicht bald Lichtjahre von uns entfernt befinden, stellt sich die Frage, wer sich um uns kümmern wird. Hier könnten Roboter die Lücke füllen. Individuell auf unsere Wünsche zugeschnitten, sind sie dann in jeder erdenklichen Form darauf programmiert, uns im Alter zu pflegen. Japan macht es bereits vor und auch 38 Prozent unserer Umfrageteilnehmer würden sich darauf einlassen.

In unserer #trendumfrage2018 haben rund 100 Teilnehmer darüber abgestimmt, wo unsere Reise in Zukunft hinführt. Die Teilnahmemöglichkeit haben wir in unseren Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Twitter und auf dem Blog) geteilt. Die Ergebnisse haben wir im Rahmen unserer #trendvernissage6 veröffentlicht. Trendsetter oder Traditionshüter: Welche Seite habt ihr gewählt?

Autor: Daniel Mainka